Podologische Behandlungen

Podologinnen und Podologen arbeiten vor allem präventiv, therapeutisch am gesunden oder bereits erkrankten und geschädigten Fuß.

Wir legen großen Wert auf eine diskrete, einfühlsame und professionelle Behandlung jedes einzelnen Patienten.

Unsere Kassenzulassung ermöglicht Behandlungen auf Rezept.

Therapieleistungen

Podologische Komplexbehandlung

Die Podologische Komplexbehandlung umfasst eine ausführliche Krankenanamnese.

Die Behandlung beinhaltet eine professionell durchgeführte Hornhautentfernung und eine individuelle Nagelbearbeitung.

Ziel der Behandlung ist es, dem Patienten die regelmäßige Kontrolle und korrekte Aufklärung über seine Fußgesundheit zu ermöglichen. Darüber hinaus soll die Gesundheit und Pflege der Haut verbessert werden.

Von regelmäßiger Kontrolle und Vorsorge profitieren auch gesunde Füße.

Eingewachsene Nägel - Spangentherapie

Ein eingewachsener Zehennagel (Unguis incarnatus) drückt sich meist in das Nagelbett und verursacht somit starke Schmerzen. Häufig entzündet sich die betroffene Zehe zusätzlich.

Eingewachsene Zehennägel werden individuell therapiert. In unserer Praxis schätzen wir das Ausmaß ein und erstellen mit dem betroffenen Patienten einen individuellen Therapieplan.

Die Spangentherapie ist mit eine der effizientesten und schmerzfreisten Behandlungen eines Rollnagels oder eines eingewachsenen Nagels. Hiermit kann eine schmerzhafte Operation häufig vermieden werden.

Die Nagelkorrekturspange wird individuell aus Draht angefertigt und auf den Nagel aufgesetzt. Durch die Hebelkraft wird der Nagel in eine natürliche Form gebracht. Die Dauer der Behandlung variiert je nach Schweregrad.

Hühneraugen / Clavus

Hühneraugen sind lokale Verhornungen der Haut, welche keilförmig in die Tiefe wachsen.

Sie entstehen durch dauerhaften oder regelmäßig wiederkehrenden Druck und Reibung und verursachen häufig Schmerzen, am Fuß vor allem beim Stehen und Gehen.

Hornhaut Behandlung / Rhagaden Behandlung

Ein natürliches Ausmaß an Hornhaut ist normal und dient als natürliche Schutzfunktion der Haut.

Durch regelmäßigen, wiederkehrenden Druck und Reibung bilden sich vermehrte und verdickte Hautschichten. Diese Reaktion erfolgt, wenn sich der Körper selbst schützen will.

Weitere Gründe für Hornhaut können das Tragen von zu engen oder zu großen Schuhen, Vorerkrankungen oder der Konsum von Nikotin sein.

Druckschutz / Zehenspreizer

Der Druckschutz ist ein Hilfsmittel, um den zu hohen Druck auf Gewebe, durch Oberflächenvergrößerung zu reduzieren. Er kann auch als Polster dienen, um den Druck zu dämpfen.

Er schützt die empfindliche Haut vor Wundreiben und Hühneraugen und ist daher ideal bei Druckstellen an Zehen, Ballen und Fußsohlen.

Zehenspreizer halten eng anliegende Zehen auseinander und vermeiden Druckstellen und Hautirritationen zwischen den Zehen. Somit bringt er Abstand zwischen zwei benachbarte Zehen und verhindert Druckschmerzen.